Fruchtiger Grünkohl-Chicorée-Salat

Link zum Rezept-Download:  Fruchtiger Grünkohl-Chicorée-Salat

Aus der Reihe: Ratz-Fatz-Fertig-Salat mit 4 Haupt-Zutaten– in ca. 15 Minuten auf dem Tisch

Menge reicht für 2 Personen als Hauptmahlzeit

Zutaten

  • 2 Zweige Grünkohl, putzen und waschen, danach fein schneiden (ich mag ihn mittlerweile auch ein bissl gröber geschnitten, aber gerade am Anfang ist es wichtig, je feiner, je besser, dann ist er angenehmer zu kauen)
  • 2 Chicorée – äußere 2-3 Blätter entfernen, das Wurzelende knapp abschneiden, halbieren, wer bitter nicht mag, kann den Strunk keilförmig ausschneiden, da steckt aber viel Gutes drin, deshalb würde ich ihn drin lassen
  • 2 Clementinen – schälen und die Filets halbieren oder dritteln (ich halbiere die Frucht, zerlege sie in ihre Filets und halbiere oder drittel diese)
  • Granatapfelkerne – Menge nach Geschmack
  • Gehackte Walnüsse – Menge nach Geschmack

Zutaten & Zubereitung der Sauce

  • 1 El Cashewmus
  • 80-100 ml O-Saft zum Aufrühren des Cashewmuses
  • 1 Tl Tomatenmark
  • ¼ Tl Kreuzkümmel (gemahlen)
  • Kräutersalz & bunter Pfeffer

Mus mit der erforderlichen Menge O-Saft für eine schöne Konsistenz verrühren, Tomatenmark unterrühren, mit Kreuzkümmel, Kräutersalz & buntem oder rotem Pfeffer abschmecken.

Grünkohlstreifen, Chicorée, Clementinen unter die Soße heben. Salat auf dem Teller anrichten, mit den Walnüssen (etwas zerbröselt) und den Granatapfelkernen bestreuen.

 

Extra Tipps:

Chicorée hat im Winter Hochsaison und gehört zu den Blattsalaten. Er ist der bitterste, aber auch der gesündeste. Der Bitterstoff Intybin ist besonders wertvoll für die Leber, die Galle und die Darmflora. Er stimuliert den Magen, die Milz, die Bauchspeicheldrüse und die Blutgefäße, senkt den Cholesterinspiegel und den Blutdruck, löst Verschleimungen und wirkt wie ein „guter Magenbitter“ aber eben ohne Alkohol 😉 . Daneben gehört er zu den kalorien- und fettärmsten Gemüsesorten überhaupt und ist reich an den Vitaminen A und C sowie Folsäure und den Mineralstoffen Kalium, Phosphor, Kalzium und Magnesium.

Praxis-Küchentipp: Chicorée muss dunkel und kühl gelagert werden, damit er nicht grün wird. Die wertvollen Bitterstoffe sitzen im Mittelkeil am Wurzelende, ich habe noch gelernt, dass dieser Teil keilförmig entfernt wird, damit der Salat eben weniger bitter schmeckt, aber damit gehen eben auch die wichtigen Inhaltsstoffe verloren. Deshalb, den Mittelkeil am Wurzelende nicht entfernen.

In Papier eingeschlagen hält er ca. 1 Woche im Kühlschrank

Grünkohl ein Superfood: Er ist eines der wertvollsten Gemüse überhaupt, mit einer sehr hohen Nährstoffdichte, d.h. viele Nährstoffe in wenig Masse. Er weist einen besonders hohen Gehalt an Kalzium, Kalium, Magnesium, Eisen, Vitamin K und Folsäure auf. 100 g Grünkohl decken den Tagesbedarf an Vitamin C und was das Provitamin A angeht, kann er es mühelos mit der Paprika und der Möhre aufnehmen. Zudem liefert er eine Menge antioxidativ wirksamer Pflanzenstoffe und erstaunlich viel hochwertiges Protein.

Grünkohl senkt den Cholesterinspiegel Durch das viele Kalium hilft er Wasseransammlungen aus dem Körper heraus zu schwemmen.

Praxis-Tipp: Grünkohl sollte Frost abbekommen haben, das habt Ihr bestimmt schon gehört. Der Frost schließt das Zellgewebe auf, macht es weich und bewirkt, dass sich ein Teil der Stärke in Zucker umwandelt, das macht den Kohl milder und auch bekömmlicher.

In ein feuchtes Tuch eingeschlagen oder in einer Dose hält er sich 3-4 Tage im Kühlschrank


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Viel Freude beim Nachkochen & kreativem oder pragmatischen Verändern.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Herzliche Grüße Sabine von Enjoy plants – Die vegane Eventschmiede